Home » Archive by Category

Artikel in der Kategorie Wissenschaft

Fußspuren von Dinosauriern in Südkorea entdeckt
Donnerstag, 5 Mrz, 2009 – 19:36 | Kein Kommentar
Fußspuren von Dinosauriern in Südkorea entdeckt

In Südkorea hat ein Dorfbewohner zehn Zentimeter tiefe fossile Fußspuren von vermeintlichen Dinosauriern entdeckt.
Experten vermuten, dass die mehr als 40 Fußabdrücke im Landkreis Haman im Südosten des Landes von einer Saurierart stammen, die an diesem …

Menschlicher Roboter Berti knobelt
Mittwoch, 18 Feb, 2009 – 22:38 | Kein Kommentar
Menschlicher Roboter Berti knobelt

Schere, Stein, Papier
In einem Londoner Museum begrüßt ein Roboter per Handschlag die Besucher. Aber Berti kann noch mehr: «Tsching, Tschang, Tschong» spielen zum Beispiel – und er liefert Erkenntnisse zur Entwicklung von Prothesen.
Berti, einer der …

Das Gehirn sorgt vor
Dienstag, 17 Feb, 2009 – 17:19 | Kein Kommentar
Das Gehirn sorgt vor

Vergessen ist nicht verloren
Wissenschaftler beginnen zu verstehen, was im Gehirn passiert, wenn es lernt oder vergisst. Sicher ist, dass Veränderungen der Kontakte zwischen Nervenzellen dabei eine große Rolle spielen. Doch können solche Strukturänderungen auch das …

Sternentstehung mit höchster Effizienz
Dienstag, 17 Feb, 2009 – 10:13 | Kein Kommentar
Sternentstehung mit höchster Effizienz

Als sich im jungen Kosmos die ersten Galaxien formten, entstanden die Sterne darin so schnell, wie es nach den Gesetzen der Physik gerade noch zulässig ist.
Es müssen nicht gleich die künftigen Speerspitzen der Forschung wie …

Sensationsfund in Wetzlar
Dienstag, 17 Feb, 2009 – 10:11 | Kein Kommentar
Sensationsfund in Wetzlar

Römer in Germanien
Da staunten die Archäologen nicht schlecht: Nachdem sie schon seit vielen Jahren im Wetzlarer Stadtteil Dalheim die eisenzeitliche Geschichte der Region erforschten, stießen sie nun plötzlich auf ein handtellergroßes und knapp 120 Gramm schweres …

Erster bewohnbarer Exoplanet gefunden
Dienstag, 10 Feb, 2009 – 9:41 | Kein Kommentar
Erster bewohnbarer Exoplanet gefunden

Erster bewohnbarer Exoplanet gefunden
Astronomen haben einen Exoplaneten entdeckt, der unserer Erde verblüffend ähnelt. Er hat einen anderthalbmal so großen Durchmesser wie sie und ist damit der kleinste bekannte Planet außerhalb des Sonnensystems. Seine Oberflächentemperaturen liegen …